Nagellack ist nicht gleich Nagellack!

Jetzt wird es bunt im Sommer, wenn es um den Nagellack geht. Inzwischen hat sich der Nagellack zu einem Pflichtaccessoires entwickelt, wenn Personen sehr modebewusst sind. War bisher Beige in Mode, so wird diese Farbe inzwischen von Müllmannorange und Giftgrün abgelöst. Mitunter sind diese Flaschen limitiert, so dass schon einmal ein Preis von mehr als 20 Euro ergibt. Da spielt es keine Rolle, wenn diese Flaschen nur wenige Milliliter beinhalten.

Nochmehr kennzeichnet diese Entwicklung einen neuen Trend zur Rückkehr zum Nagellack. Sowie anerkannt waren lackierte Fingernägel schon lange nicht mehr. Prominente Frauen wie Heidi Klum und Victoria Beckham haben es vorgemacht. Frauen mit einem hohen Mode- und Trendbewusstsein machen es nunmehr nach und verlassen das Haus nur mit Nagellack. Bei vielen Frauen entsteht heute auch leicht der Eindruck, dass sie fast ein wenig nackt sind, wenn die Nägel nicht lackiert werden. Zumal können diese lackierten Nägel manchmal doch ein wenig die Fantasie anregen, ähnlich wie es kunstvolle Dekolletés bei entsprechend ausgeprägten straffen Brüsten können.

In den letzten Jahren gab es einen sogenannten It-Nagellack, der die Farbe Schlamm hatte. Verkauft wurde dieser Nagellack von der Firma Chanel unter dem Namen „505 Particuliere“. Es brauchte keine lange Zeit, bis der Nagellack ausverkauft war. Später erzielte der Nagellack bei Versteigerungen einen Preis von bis zu 150 Euro. Inzwischen haben die Trendfarben gewechselt. Nicht nur Müllmann-Orange und Giftgrün sind aktuell, sondern auch das Gelb eines Zitronenfalters. In ist außerdem das Rot der Korallen oder der Kirschen. Bestimmt wird das Bild der Lacke oft von Namen wie „Who the Shrek are you?“ Während für diesen Sommer noch Uneinigkeit über einen möglichen Glanzfaktor besteht, gibt es für den kommenden Winter schon eine klare Information. Im Trend werden dann die Farben Dunkelblau oder ein glitzerndes Grün liegen.

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Auch künftig wird der Nagellack seine hohe Bedeutung behalten, da dieser nicht nur ein Accessoire ist, sondern einfach zur Kleidung als fester Bestandteil gehört. Und mit diesem Blickfang wird von manch anderen kleinen Unebenheiten wie Narben abgelenkt.

Bild von Yana Miller auf Pixabay

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Verfasst von Hajo Simons

arbeitet seit gut 30 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist, überdies seit rund zehn Jahren als Kommunikationsberater. Nach seinem Magister-Abschluss an der RWTH Aachen in den Fächern Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft waren die ersten beruflichen Stationen Mitte der 1980er Jahre der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (Pressesprecher) sowie bis Mitte der 1990er Jahre einer der größten deutschen Finanzvertriebe (Kommunikationschef und Redenschreiber).