Mit Gutscheinen Geld beim Einkauf sparen

Der Mensch ist ein Schnäppchenjäger. Er freut sich bekanntermaßen besonders, wenn er Produkte günstiger erwerben kann, als es sie eigentlich im Handel gibt. Mit Gutscheinen, Gutscheincodes etc. lässt sich genau das erreichen.

Insbesondere im Internet hat sich in den letzten Jahren eine Methode etabliert, mit der Onlinehändler beziehungsweise Onlineshops erfolgreich neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden halten oder Sonderangebote beziehungsweise spezielle Produkte promoten. Die Rede ist von Gutscheinen beziehungsweise Gutscheincodes.

Sie können sich darunter noch nichts vorstellen? Dann kommt hier etwas Aufklärung: Sicherlich kennen auch Sie die klassischen Gutscheine, welche man nahezu in jedem Geschäft kaufen und anschließend zum Beispiel an Freunde oder Verwandte verschenken kann. Um diese soll es hier allerdings nicht gehen. Die moderne Form eines Gutscheines, der vornehmlich im Internet eingelöst werden kann, ist kostenlos. Meist handelt es sich dabei lediglich um einen Zahlen- und/oder Buchstabencode oder eine Nummer. Diese können Sie im Rahmen der Bestellung in einem Onlineshop eingeben und erhalten anschließend den versprochenen Rabatt.

Warum tun Onlineshops dies? Der Konkurrenzkampf im Internet wird immer härter. Man muss sich mit besonderen Angeboten von der Konkurrenz absetzen, um auch weiterhin Erfolg als Onlinehändler zu haben. Und genau dafür sorgen Gutscheine beziehungsweise Gutscheincodes. Durch Vergünstigungen lassen sich neue Kunden gewinnen oder bestehende Kunden zu einem erneuten Kauf bewegen. Der Händler macht dabei immer noch seinen Gewinn, wenn dieser auch etwas geringer ausfällt.

Bild von Bruno /Germany auf Pixabay

Siehe auch  Gutscheine nutzen
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Verfasst von Hajo Simons

arbeitet seit gut 30 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist, überdies seit rund zehn Jahren als Kommunikationsberater. Nach seinem Magister-Abschluss an der RWTH Aachen in den Fächern Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft waren die ersten beruflichen Stationen Mitte der 1980er Jahre der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (Pressesprecher) sowie bis Mitte der 1990er Jahre einer der größten deutschen Finanzvertriebe (Kommunikationschef und Redenschreiber).